DIE A1 VON AUSTRALIEN (DER BRUCE HIGHWAY)
17 10 2010Von Cairns bis Brisbane führt die A1, die vermeintliche Autobahn von Queensland. Diese ist Einspurig und hat wenig mit einer Autobahn wie wir sie kennen zu tun. Das höchste der Gefühle ist hin und wieder eine „Overtaking Lane“ sprich Überholspur. Aber sie ist passabel beieinander, und man kommt hervorragend von A nach B. (in unserem Fall von Cairns nach Brisbane)
Doch fährt man in die Nähe von Brisbane wird aus der gemütlichen, stressfreien Landstrasse ein hektisches vierspuriges Ungetüm. Und man fragt sich wo kommen plötzlich die ganzen Autos her denn bis eben war eigentlich noch sehr wenig Verkehr und wir waren oft alleine auf der Strasse. Und weiter – wo wollen die alle hin ???
Für unsere Weiterfahrt nach Sydney gibt es aber gute Alternativen zu den Autobahnmonstern, den Pacific Highway der ähnlich dem Bruce Highway sein sollte. Alles in Allem sind die Australier aber ein sehr friedfertiges Volk beim Autofahren. Es gibt kein Gehupe, Geschimpfe und wildes Gestikulieren im Auto. Sehr angenehm wenn man mit so einem großen Ungetüm unterwegs ist und auf der falschen Seite fahren muss.