BRISBANE
17 10 2010Mi, 13.10.2010
Wir haben unser erstes großes Etappenziel erreicht. Kurze Zwischenbilanz bis jetzt haben wir 2.400 km auf den Rädern und knapp über 1000 Fotos im Kasten…….
Neben der vielen Natur und Gegend steht heute eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Brisbane mit ca. 1.8 Mio Einwohnern ist ständig am wachsen und ein recht großes „Städtchen“ hier. Es wird gebaut an allen Ecken und Enden. Wir haben Glück und können uns alles einmal ohne Regen ansehen. Zu Beginn werden wir Zeugen eines Feuerwehreinsatzes (zur Begeisterung von Daniel…) doch nach scheinbar vergeblicher Suche nach dem Feuer ziehen diese auch wieder ab, aber wir sind dankbar für die imposante Darbietung der Sirenen.
Nebst Riesenradtour und Museumsbesuch (inkl. Kunstwerken von Daniel …) sind wir quer durch die „Innenstadt“ gelatscht. Hier stehen unheimliche viele Hochhäuser die fast ein bisschen erdrückend wirken und dazwischen reihen sich ein paar „historische Bauten“. Die wirken sehr kleinlaut neben ihren großen Brüdern, sind aber alle bestens in Schuss und renoviert.
Die Stadt wirkt allgemein sehr quirlig und die Baubranche hat hier eindeutig sehr viel zu tun. Viele neue Hochhäuser sind im entstehen und vor allem im Straßenbau tut sich einiges. Es werden unzählige Auf-Ab- und Überfahrten durch die gesamte Stadt gebaut. An jeder Ecke ist eine Baustelle und man hat den Eindruck das alles gleichzeitig im Entstehen ist.